24./25.09.2022

Ich war in Espenau zur Sheltiezüchtertagung. Es war ein informatives und gut organisiertes Seminar-Wochenende mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden. Ich konnte neue Kontakte knüpfen und mit langjährigen Züchtern fachsimpeln, um mir viele gute Tipps abzuholen.

04.09.2022

Meine erste selbstgezogene Sheltie-Hündin Anuschka vom Zoitzberg hat in Wutha-Farnroda erfolgreich die Prüfung zur Zuchtzulassung (Körung) absolviert. Beurteilt werden dabei die Gesundheitsdaten, das äußere Erscheinungsbild, der Bewegungsablauf sowie das Wesen des Hundes.  Nun hoffen wir natürlich auf die nächsten kleinen Zoitzberger von unserer Anuschka.

07.07.2022

Mit Bartolomeo ist heute der letzte kleine Zoitzberger vom B-Wurf in seine neue Familie gezogen.

Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude mit den Kleinen.

18.06.2022

IMG_7635_edited.jpg

20.05.2022

IMG_7343 - Kopie.JPG

13.05.2022

IMG_7156 - Kopie.JPG

22.04.2022

stork-gde130bd19_640.png
IMG_6614 - Kopie.JPG

Heute früh zwischen 00.10 Uhr und 4.45 Uhr sind die Welpen unseres 

B-Wurfs angekommen. Es war keine einfache Geburt. Aber wir freuen

uns über 3 stramme Rüden (1 darksable, 2 tricolour) und 1 kleine 

Prinzessin (tricolour).

15.04.2022

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage frühlingshafte

Ostertage und ein gut gefülltes Osternest.

Osterhase

Wir erwarten in wenigen Tagen die Osterhäschen vom B-Wurf.

easter-eggs-g097907989_640.png

23.03.2022

Hurra wir erwarten Welpen!!! Heute war ich mit Xabea zum Ultraschall. Die Tierärztin konnte 5 bis 6 Welpen erkennen.  Ich bin so stolz auf Lindo und Bea. Weitere Informationen unter Wurfplanung.

Ultraschall1 B-Wurf.jpg

18.02.2022

Meine Xabea von Hauschteckslust (Bea) & Blue Witch Like A Prayer (Lindo) haben sich getraut. Mehr dazu auf der Seite Wurfplanung.

10.02.2022

09.02.2022

08.01.2022

01.01.2022

17.04.2021

08.04.2021

31.03.2021

IMG_3069Kopie2_edited.jpg
FB_IMG_1645377583792 - Kopie.jpg

Xabea ist endlich in der Hitze und so hoffen wir auf Welpen

im April. Vater der Welpen soll dieses Mal ein hübscher tricolourfarbener Rüde sein. Näheres nach dem Decktermin unter Welpen.

FB_IMG_1644496484123.jpg

Wir wünschen den Welpen vom A-Wurf alles Gute zum 

1. Geburtstag.

Neue Bilder unter A-Wurf.

Anuschka (Anni) ist jetzt bald 1 Jahr und bekommt nun eine eigene Seite. 

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel … Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage einen guten Start ins neue Jahr .

Mit dem kleinen Aaron ist heute der letzte Welpe in seine neue 

Familie gezogen. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude mit den Kleinen.

Heute war die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin vom CfBrH.

Es gab keine Beanstandung. Die Welpen haben ihr Köfferchen gepackt und können nun ausziehen.

viptalisman_124297 (2).jpeg

Wir waren heute beim Tierarzt zur DOK-Augenuntersuchung. Alle Welpen sind frei von erblichen Augenerkrankungen.

07.03.2021

Achtung !! Meine E-Mail Adresse hat sich geändert. Siehe Kontaktdaten.

28.02.2021

Die Wurfkiste ist den Welpen nicht mehr genug. Alle haben ihre Äuglein geöffnet und wollen nun die Welt erkunden. Deshalb sind die Kleinen nun in das Welpenzimmer umgezogen.

IMG_20210228_100416_edited.jpg
IMG_5374 - Kopie.JPG

von links nach rechts

Anuschka, Asuka, Aaron und Aljoscha

21.02.2021

Es ist erstaunlich, wie schnell die Kleinen wachsen. Die Mädels haben heute ihre Augen das erste mal geöffnet. Neue Bilder unter A-Wurf.

10.02.2021

Gestern ist unser A-Wurf auf die Welt gekommen. Es war eine anstrengende Geburt, die leider mit einem Kaiserschnitt endete. Wir haben zwei Rüden und zwei Mädchen. Mehr dann in den nächsten Tagen unter A-Wurf.

06.02.2021

Der 58. Tag der Trächtigkeit ist angebrochen. Xabea hat seit dem

Beginn 2600 Gramm zugenommen. Auch der Bauchumfang ist um 15 cm gewachsen. Mit etwas Glück kann man fühlen, wie sich die

Welpen im Bauch bewegen. Total süß! Also auf zum Endspurt ;-)

20.01.2021

11.01.2021

Heute ist der 41. Tag der Trächtigkeit. Nun sind schon zwei Drittel geschafft. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Xabea frisst wieder mit Appetit und hat gut zugenommen. Die Taille ist verschwunden, wenn man sie von oben betrachtet.

Wir sind so happy. Heute war ich mit Xabea zum Ultraschall. Wir erwarten unseren A-Wurf. Es sind 4 bis 5 Welpen.  Ich bin so stolz auf Marley und Bea. Weitere Informationen unter Wurfplanung.

01.01.2021

Frohes Neues Jahr-Zeichen

Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage ein gesundes Neues Jahr.

30.12.2020

10.12.2020

07.12.2020

27.11.2020

29.09.2020

Xabea mag ihr Lieblingsfutter nicht mehr. Sie ist zudem verschmuster als üblich. Außerdem schläft sie viel. Sind das die Anzeichen einer Trächtigkeit? Wir wissen es nicht. Es bleibt also spannend.

Meine Xabea von Hauschteckslust (Bea) & Moonstone ze Skalny vyhlidky (Marley) haben sich getraut. Mehr dazu auf der Seite Wurfplanung.

IMG_3069Kopie2_edited.jpg
image_edited.jpg

Der Progesteron-Wert liegt heute bei 9 ng/ml. Der  Eisprung ist bei einem Wert von 4-10 ng/ml zu erwarten. In den nächsten 3 bis 4 Tagen sollte die Belegung spätestens erfolgt sein. 

Xabea´s Läufigkeit beginnt. Jetzt heißt es warten auf den optimalen Deckzeitpunkt. Um sicher zu gehen, werden wir Progesteron-Werte bestimmen lassen.

Endlich - Unsere Sheltie-Zuchststätte " vom Zoitzberg" hat den FCI-Namensschutz erhalten. Wir können beginnen!