top of page
Die Eltern

aus Anuschka vom Zoitzberg

CIB, MULTI JGD.CH, MULTI CH, BIH.GR.CH, R.GR.CH 

IMG_8576 Kopie_edited.jpg

Wurftag: 09.02.2021, Farbe: sable,
Größe: 35,5 cm, natürliche Kippohren, Vollzahnig
HD-A,   
frei von erbl. Augenerkrankungen, 
MDR1 +/+, CEA gen. Carrier, DM N/N, PRA N/N,
vWD Typ III N/N
Körformwert: V,  Körklasse: I

stork-gde130bd19_640.png
IMG-20240217-WA0000.jpg

Wurftag: 18.01.2021, Farbe: sable,
Größe: 38cm, natürliche Kippohren, Vollzahnig
HD-A, OCD frei, ED  0/0, PL  0/0
frei von erbl. Augenerkrankungen,
MDR1 +/+ , CEA N/N, DM N/N, PRA N/N,
vWD Typ III N/N, GBM N/N, 
DMS aa/bb/CC (low risk),
A-Lokus: Ay/Ay (pur für sable)
S-Lokus S/N (weiß-faktoriert)
Körformwert: V,  Körklasse: I

steht im Zwinger "von der alten Birke"

Besitzer: Birgit Huter

C-Wurf  -  A dream of puppies in spring

Die Geburt 

Am Dienstag Nachmittag, also am Tag 62 der Trächtigkeit, fing Anni in größeren Abständen immer wieder zu hecheln an. Sie wurde immer unruhiger und buddelte abwechselnd in der Wurfkiste und ihrem Hundebett herum. Kein Platz erschien ihr gut genug, um ihre Welpen zu gebären. Der Abend und der frühe Morgen verliefen sehr unruhig. Endlich hatte sie sich für die Wurfkiste entschieden. Nun setzten auch die ersten Presswehen ein. Um 4.05 Uhr hatte sie es, mit meiner Hilfe geschafft, eine 225 g schwere sable-farbene Hündin zu gebären. Um 5.10 Uhr folgte problemlos eine weitere, kleinere Hündin mit einem Gewicht von 172 g in sable und einer hübschen kleinen Blesse. Anni versorgte die beiden Welpen vorbildlich und bald lagen sie zufrieden und satt an Annis Bauch gekuschelt. Gegen 7.00 Uhr wurde Anni wieder unruhig und presste wieder. Gespannt wartete ich auf die Geburt des, im Ultraschall gesehenen, 3. Welpen. Nach 15 Minuten stellte Anni das Pressen wieder ein. Ich war etwas ratlos und hielt Rücksprache mit unserer Tierärztin. Auf ihr Anraten fuhren wir zum röntgen. Entwarnung, es war auf dem Röntgenbild kein weiter Welpe zu sehen. 

IMG_8821 Kopie.jpg

Charming Choice

Charming Chloe

1. Woche

Es ist unglaublich, doch die erste Lebenswoche unserer C-chen ist schon zu Ende gegangen. Ich erinnere mich, wie ungeduldig und hoffnungsfroh ich auf diesen Wurf gewartet habe und nun sind die Zwerge bereits eine Woche alt. Sie sind sehr agil und haben ihr Geburtsgewicht schon am 5. Tag verdoppelt. Bald öffnen sich ihre Äuglein und sie werden die Welt erkunden.

Ich freue mich auf weitere 8 Wochen mit Annis wundervollen Welpen und könnte den ganzen Tag damit verbringen, an der Wurfkiste zu sitzen, um den Zwergen beim trinken und schlafen zu zuschauen.

Hündin

Charming Chloe vom Zoitzberg

IMG_8904 Kopie.jpg

Hündin

Charming Choice vom Zoitzberg

IMG_8879 Kopie.jpg

* 20.03.2024       Gewicht: 225 Gramm

IMG_8889 Kopie.jpg

* 20.03.2024       Gewicht: 172 Gramm

IMG_8869 Kopie.jpg

2. Woche

Die 2. Lebenswoche ist wie im Flug vergangen und nun sind wir schon mitten in der 3. Woche. Oma Xabea darf jetzt auch schon einen Blick in die Wurfkiste riskieren, ohne das Anni murrt. Choice und Chloe haben ihre Geburtsgewichte bereits verdreifacht. Ist eigentlich kein Wunder, da sie die komplette Milchbar für sich alleine haben. Es ist immer wieder schön, dabei zu sein und dem Schmatzen der Welpen zu lauschen. Anni ist eine sehr fürsorgliche Mama und die Kleinen sind sehr ruhig und ausgeglichen. Einziger Aufreger der Woche war die 1. Wurmkur der Welpen, die sie unter heftigem Protest hinter sich gebracht haben. Am 04.04. war die Zuchtwartin zur 1. Wurfabnahme da und hatte nichts zu beanstanden. Beide Welpen entwickeln sich vorbildlich.

Charming Chloe

Charming Choice

3./4. Woche

Die Zeit mit den Welpen vergeht so schnell. Chloe und Choice wachsen und gedeihen. Beide wiegen zum Ende der 4. Woche mehr als 1000 Gramm und haben somit ihr Geburtsgewicht schon vervierfacht. Sie sehen nun aus wie richtige Hunde, wackeln durch das Welpenzimmer, rangeln und kuscheln miteinander. Auch die Zähnchen sind am wachsen, was Mama Anni bereits leidvoll zu spüren bekommt. Sie mag die Welpen nicht mehr oft säugen. Deshalb wird jetzt zugefüttert. Zu beginn mit Ziegenmilch und jetzt auch gemischt mit Rinderhack. Ruckzuck wird der Teller leer geschmatzt.

5. Woche

Die erste Woche im Welpenzimmer ist vorbei. Spielen und Toben sind jetzt neben Fressen und Schlafen die Lieblingsbeschäftigung der kleinen Zoitzberger. Die ersten Besucher waren da. Es wurde geknuddelt und gestreichelt. Auch Mama Anni und Oma Xabea kamen dabei nicht zu kurz. Die Kleinen nehmen weiterhin gut zu. Die zugefütterten Mahlzeiten wurden auf 4 erweitert und Anni reicht ihre Milchbar den Welpen nur noch als Nachschluck. Es gab unter Protest der Welpen die 2. Wurmkur und ein Termin für das Chippen und Impfen in der 8. Woche wurde mit der Tierärztin aus gemacht. So recht will der Frühling noch nicht Einzug halten. Auch wenn die Sonne ab und zu scheint, sind die Temperaturen sehr niedrig und es regnet noch häufig. Der Ausflug in den Garten fand deshalb noch nicht statt.

Charming Chloe

Gewicht: 1320 Gramm

Charming Choice

Gewicht: 1360 Gramm

bottom of page